Aerial für Kids und Erwachsene - Auspowern, ausprobieren, ausruhen...

Warum Entspannung schon für Kinder wichtig ist. Wichtige Infos rund um die täglichen Reize für Kids und Möglichkeiten diese durch austesten von neuen Grenzen und Entspannung zu endschleunigen.

Der Alltag der heutigen Kinder wird von einer ständigen Reizüberflutung bestimmt. Durch die Medienvielfalt machen viele Kids nur noch „unechte“ Erfahrungen vor dem Fernseher, dem Handy oder dem Computer. Sie spüren nicht mehr selbst, wie es sich anfühlt mit all seiner Kraft irgendwo hochzuziehen oder die Welt einfach mal über Kopf zu sehen. 

Viel zu selten haben die Kinder in der heutigen Gesellschaft die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren, eigene Grenzen zu erfahren und spielerisch Kräfte zu messen. Dabei nehmen Kids im Vor- und Grundschulalter in der Regel ihre Umwelt ganzheitlich wahr und wollen sie mit all ihren Sinnen erleben und spielerisch verarbeiten.
Noch vor Jahren glaubten viele Pädagogen, Ruhe und Entspannung seien für Kinder nicht notwendig. In den letzten Jahren haben sich die Lebensbedingungen allerdings drastisch verändert und wirken sich stark auf das Verhalten und die Gesundheit der Kinder aus.

Jeder benötigt zwar ein gewisses Maß an Stress, um aktiv und lebensfähig zu bleiben. Wird Belastung allerdings zu Überbelastung, weil keine ausreichenden Erholungsmöglichkeiten und Ruhepausen gegeben sind, reagiert der Mensch zunächst mit Funktionsstörungen. Aus diesen Funktionsstörungen später nachweisbare Schäden entstehen können. Hierzu zählen unter anderem Lustlosigkeit, Appetitlosigkeit, Aggression, ADHS, Schmerzen und so weiter.

Stress kann durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden. Gleichgültig, ob ein Kind sich darüber ärgert, dass es ein bestimmtes Spielzeug nicht bekommt, oder dass es in der Schule so viele Hausaufgaben bekommt. Wenn es dazu neigt, seine Gefühle nach außen zu tragen, wird es zunehmend gereizter reagieren und seine Gedanken werden immer enger um den Gegenstand seines Ärgers kreisen. Im Körper werden Stresshormone freigesetzt - die den Gesamtorganismus aktivieren - mit dem Ziel, die Belastung möglichst rasch zu überwinden. Wird der Ärger daher weiter unterdrückt und die Stresshormone können nicht agieren, wird das Kind sich nicht "entlasten" können. Dauererregung, die nicht abgebaut wird, kann sich vorerst durch nächtliches Zähneknirschen, Nägelbeißen, Lippennagen, Haare zwirbeln zeigen, bevor es dann zu oben genannten schwerwiegenderen Symptomen kommt.
Die beste Möglichkeit, bereits vorhandenen Stress abzubauen, bietet die bewusste Entspannung, wie Meditation, Autogenes Training, Muskelentspannung.

In unseren Aerial-Kursen werden genau diese Punkte gezielt geübt. Die Ziele sind es, die Kinder in Übungen anzuleiten, bei denen sie vielleicht aus ihrer Komfortzone kommen müssen, sich überwinden und somit neues Selbstwertgefühl erlangen. Ganz bewusst wollen wir auch Freiraum geben, um sich selbst auszuprobieren und auch hier seine individuellen Grenzen rauszufinden. Durch gegenseitige Hilfestellungen wird natürlich auch die Sozialkompetenz gefördert.

Weil das Team von Stimmel – Ihre Experten für Sport und Gesundheit weiß, wie wichtig auch die Entspannung für Kinder ist und mit wie viel Freude die Kinder sich in das Tuch legen, wird auch dies ein Teil der Stunde sein. Zum Beispiel können die Kids der Körperreise lauschen oder eine Entspannungsphase auf eine neue Art und Weise erleben. In diesem Kurs, bei dem auch wahlweise die Eltern sich Entspannen und Ausprobieren können, gibt es für die Kids die Möglichkeit aufzuatmen und neue gesunde Energie zu tanken. 

Der Kurs wird ab dem 14.10. jeden Dienstag von 15:30-16:30 Uhr stattfinden!

Kursziele: 

  • Sinneswahrnehmungen fördern
  • Angst und Aggressionen abbauen
  • Selbstvertrauen stärken
  • das Körpergefühl und die motorischen Grundeigenschaften verbessern
  • innere Unruhen und Hyperaktivität herunterfahren
  • durchatmen und Energie tanken

Und hier noch ein kleiner Einblick von einer Aufführung während unserem fünf tage Ferienprogramm: klicke hier...