Jonathan Fleischhauer Deutscher Meister im Kraftdreikampf 

Deutsche Meisterschaft im Kraftdreikampf 2022 GDFPF in Lohne 

Am vergangenen Sonntag, den 09.10.22, wurde die Deutsche Meisterschaft im Kraftdreikampf (=Powerlifting) von der German Drug Free Powerlifting Federation (GDFPF) in Lohne (Niedersachsen) ausgetragen. 

Der Wormser unser Physiotherpauet und Trainer Jonathan Fleischhauer (23 Jahre) konnte sich hier den Deutschen Vizemeistertitel bis 100kg und den 1. Platz Junioren bis 100kg sichern. 

Was ist überhaupt Kraftdreikampf/ Powerlifting? 

Kraftdreikampf ist eine immer populärer werdende Sportart, bei der es darum geht, den eigenen Körper durch entsprechendes Training so stark wie möglich zu machen. Es gilt die so genannte Maximalkraft zu steigern. Gemessen und im Wettkampf verglichen wird dabei die Kraft in drei Disziplinen: Kniebeuge, Bankdrücken, und Kreuzheben. Dabei treten die Athletinnen und Athleten in bestimmten Körpergewichts- und Altersklassen gegeneinander an, um einen fairen Wettkampf zu gewährleisten. 

Ähnlich wie im Gewichtheben haben die Sportler/innen in jeder der drei Disziplinen die Möglichkeit, in drei Versuchen mit einer Wiederholung die höchstmögliche Last zu bewegen. Dabei wird jeweils der beste gültige Versuch der einzelnen Disziplin gewertet und aus den drei Bestversuchen wird dann, das so genannte “Total” errechnet. Das Total entscheidet, welche/r Sportler/in die beste Gesamtleistung erbracht hat und siegt. 

Fleischhauer beugte im ersten Versuch 195kg, im zweiten Versuch 210kg und im dritten Versuch 220kg. Im Bankdrücken bewegte er  zunächst 125kg, dann 137,5kg und im dritten, allerdings ungültigen Verusch 142,5kg. Zuletzt folgte Jonathans stärkste Disziplin - das Kruezheben. Er hub im ersten Versuch 245kg, im zweiten Versuch 260kg und im dritten, allerdings leider ungültigen Versuch 270kg. Das ergibt ein Total von 617,5kg. 

Wer jetzt denkt, dass Leistungssport und Leistungssport und Krafttraining im Allgemeinen keineswegs mit Gesundheit und Prävention vereinbar sind, liegt falsch. Ein Merkmal der GDFPF ist das Dopingkontrollsystem. Alle Athletinnen und Athleten unterziehen sich stichprobenartigen Dopingkontrollen, die entweder am Wettkampftag beziehungsweise in der Wettkampf freien Zeit durchgeführt werden. So soll der Steroidmissbrauch und anderen gesundheitsschädlichen Praktiken im Sport entgegengewirkt werden. 

Powerlifting ist außerdem nicht exklusiv, das heißt es ist weder einem bestimmten Geschlecht noch einer bestimmten Altersklasse vorbehalten. Powerlifting ist eine Sportart, die für alle eine große Bereicherung darstellen kann. 

Ein gewisses Maß an Kraft und Stärke ist für die Bewältigung des Alltags gerade im höheren Alter fundamental wichtig! Anders als die meiste annehmen, profitiert der Körper über intensives, technisch sauberes und gut strukturiertes Krafttraining noch Jahrzehnte später.  

Gerade Frauen, können im Alter vom Krafttraining profitieren. Frauen über 50, die häufiger als Männer von Osteoporose erkranken, kann Krafttraining in jüngeren Jahren präventiv wirken. Die Druck- und Zugbelastungen auf den Knochen beim Training haben einen positiven Einfluss auf die Knochendichte. 

So ist es also nicht verwunderlich, dass die Teilnehmer am Wochenende bunt gemischt waren. Neben den erwarteten jungen Männern fanden sich auch Frauen, Jugendliche ab 17 Jahren und aktive Sportler über 60 Jahren, die alle gemeinsam ihre Leidenschaft teilten. 

Jonathan Fleischhauer ist sich sicher: “Kraftdreikampf ist für alle da und ein Gemeinschaftssport!” 

Wer den Sport selbst einmal ausprobieren möchte, kann gerne einen Termin bei unserem frisch gebackenen Deutschen Meister vereinbaren. Er freut sich, dir mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen weiterzuhelfen. Wer weiß, vielleicht entdeckt ihr gemeinsam eine völlig neue Leidenschaft und ein bisher verstecktes Talent.