Große Mannschaftsstärke in Sandhofen

Wormser Verein stimmel-sports geht mit zehn Läufern an den Start

Sandhofen. Bei sommerlichen und sehr schweißtreibenden Temperaturen machte sich diesmal ein zehn-köpfiges Stimmel-Team auf den Weg, um beim alljährlichen Sandhofener Straßenlauf Wettkampfluft zu schnuppern.

Konträrer konnten die Laufbedingungen verglichen zum letzten Jahr dabei nicht sein. Während es beim Lauf 2022 regnete und der Zieleinlauf im hiesigen Stadion zur Schlammschlacht mutierte, war es diesmal sehr warm und trocken. Die Strecke wurde amtlich ausgemessen und ist ein Teil des Engelhorn Laufcup 2023. Somit findet eine Laufcup-Gesamtwertung statt, wenn drei von den ingesamt sechs stattfindenden Läufen absolviert werden. Für die Stimmelaner eine zusätzliche Motivation in dieser noch jungen Laufsaison.

Schließlich waren die dann zu laufenden zehn Kilometer bei den schlauchenden Temperaturen unisono eine kleine Herausforderung, bei der so mancher bereits nach wenigen Kilometern die Zähne zusammenbeissen musste. Am Ende haben sich die Anstrengungen jedoch gelohnt und katapultierten gleich zwei stimmel-sporst Athleten auf die höchste Stufe des Podests. So konnte Ingeborg Lang als Erste in der AK W70 mit einer Zeit von 57:07 Minuten im Ziel finishen, während Vereinskollege Klaus Horn als Schnellster der AK M70 mit einer Zeit von 49:36 Minuten die Ziellinie überschritt.

Schnellster stimmel-sports Athlet in der Läufergruppe war erneut Alex Di Bella, welcher nach längerer Wettkampfpause langsam wieder ins Wettkampfgeschehen zurückkehrt. Mit einer Zeit von 43:12 Minuten und Platz sechs bei den M50er kam er bei seinem momentanen Trainingsstand sehr zufrieden ins Ziel. Im laufenden Jahr will er weiter seine Form steigern, denn da ist noch Luft nach oben. Nachdem Podesterfolg in Mainz hatte Lauf-Routinier Berthold Mehlmann diesmal mit starker Konkurrenz in seiner Alterklasse zu kämpfen. Trotzdem konnte er mit einer soliden Zeit von 48:06 Minuten und Platz sechs in der AK M60 finishen.

Eine eher kuriose Reihenfolge in den Alterklassenwertungen erreichten diesmal die "M40er" des Stimmel-Teams. Emmanouil Kampourakis (45:42), Thomas Wagener (45:56) und Oliver Schwarztrauber (46:44) schafften es die Plätze 13,14 und 15  in harmonischer Reihenfolge zu belegen. Alle drei bestritten den Lauf dieses Mal mit einem etwas anderen Fokus, denn das Auto blieb zu Hause. Die Drei nutzten das gute Wetter und die „Nähe“ zum Wettkampfort und schnappten sich ihre Räder und bewältigten den Lauf als eine Art „Koppeltraining“.  

Nach ihrer Marathon-Premiere in Mainz stand Sandra Dietz ebenfalls wieder an der Startlinie und konnte mit einer Zeit von 51:15 Minuten und Platz sieben in der AK W50 zufrieden finishen. Vereinskollege Meiko Lucke folgte ihr nur wenig später mit einer Zeit von 51:39 Minuten und Platz 34 in der AK M30. Mit einer Zeit von 1:04:35 Stunde kämpfte sich Hans-Peter Messer trotz angeschlagener Wade und einem Sturzmanöver gewohnt tapfer ins Ziel und erreichte Platz neun in der AK M70.

Auf jeden Fall hat das Event allen sehr viel Spaß gemacht und dem Team einen erfolgreichen Abend beschert. Zudem halfen Schwarztrauber und Kampourakis einem kuz vor dem Ziel gestürzten Läufer wieder auf und begleiteten diesen bis ins Ziel. Tolle Geste.