Bewegungsmangel und Übergewicht bei Kindern: Eine wachsende Herausforderung

Präventives Ferienprogramm mit Bewegung und Kochen für Kids und junge Jugendliche. Wir freuen uns noch über Kurzentschlossene.

In den letzten Jahrzehnten hat sich der Bewegungsmangel bei Kindern erheblich verstärkt, was zu einem alarmierenden Anstieg von Übergewicht geführt hat. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben sich die Fälle von Adipositas bei Kindern seit den 1970er-Jahren nahezu verdreifacht. Besonders in Industrieländern zeigen sich die Folgen eines zunehmend bewegungsarmen Lebensstils, bedingt durch die vermehrte Nutzung digitaler Medien und ungesunde Ernährungsgewohnheiten.

Die Corona-Pandemie hat diesen Trend noch weiter verschärft. Laut Studien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ist die Bewegungszeit bei Kindern während der Lockdowns um 30 % gesunken, während der Konsum von kalorienreichen Snacks deutlich gestiegen ist. Das Robert Koch-Institut (RKI) berichtet, dass ein Drittel der Kinder in Deutschland während der Pandemie an Gewicht zugenommen hat. Dies erhöht das Risiko für langfristige gesundheitliche Probleme wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und orthopädische Beschwerden.

Körperliche Aktivität und gesunde Ernährung sind entscheidend für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern. Die WHO empfiehlt, dass Kinder mindestens 60 Minuten pro Tag aktiv sind. Bewegung fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch die kognitive und soziale Entwicklung. Programme, die Kinder zu mehr Bewegung motivieren und ihnen eine gesunde Ernährung näherbringen, sind daher besonders wichtig, um frühzeitig präventiv zu wirken.

Um präventiv vorzubeugen, bietet der Verein stimmel-sports e.V. in Worms in der kommenden Woche ein von dem Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung unterstütztes Ferienprogramme an. Ziel ist es dieser Entwicklung von Fehlernährung entgegenzuwirken und Sport und gesunde Ernährung für Kinder attraktiver zu machen

  • Spaß beim Sport – Fit im Essen (14.–18.10.2024, 10:00–17:00 Uhr): Sport, Spiele und gesunde Ernährung für Kinder von 9–16 Jahren.

Es gibt noch ein paar letzte Plätze da hier zunächst nur in Kleingruppen gearbeitet wird. Dank der finanziellen Unterstützung des Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung ist eine Teilnahme für jeden möglich. Anmeldungen werden unter kisa (at) stimmel.de entgegengenommen.