stimmel-sports im Wettkampfmodus

Dei stimmel-sports Vereinsmeisterschaften in insgesamt fünf Disziplinen und über acht unterschiedlichen Wettkampfdistanzen waren ein toller Erfolg und eine gelungene Abwechslung! Starke Leistungen wurden erbracht und machen Lust auf mehr!

 

 

Corona lässt es aktuell noch nicht zu, dass die Athleten an Wettkämpfen an der Startlinie stehen können. Dies ist für die Athleten natürlich eine schwierige Situation. Die Motivation aufgrund fehlender Wettkampfaufsichten kann darunter leiden. Und genau dies war der Grund für das professionell aufgestellte Trainer- und Managementteam von stimmel-sports nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern die schwierige Situation zu nutzen und etwas Positives daraus zu machen.

Der Plan „Vereinsmeisterschaften im Triathlon, Duathlon, Laufen, Radfahren und Schwimmen“ wurde schnell geschmiedet. So konnte das Training wieder professionell, strukturiert und mit einem Ziel in Angriff genommen werden. 

Am Samstag 11.07. um Punkt 10:15 Uhr starteten die stimmel-sports Meisterschaften. Trotz einigen Urlaubs-Abwesenheiten konnte die Premiere mit über 25 stimmel-sports Teilnehmern und Organisatoren durchgeführt werden. Bei optimalen Wetterbedingungen und knapp 20 Grad ging es zunächst ins Wasser. Die Teilnehmer konnten zwischen drei Wettkampfstrecken auswählen. Dabei mussten 650 Meter, 1300 Meter oder 1,9 Kilometer mit Landgang absolviert werden. Nach dem Schwimmen ging es für die Athleten, welche sich auf der Triathlonstrecke messen wollten – insgesamt sechs Sportler - auf das Rad. Hier stießen dann auch die „nur“ Radsportler sowie Duathleten dazu. Auch auf der Radstrecke hatten die Vereinsmitglieder des Wormser Vereins zwei Optionen. 48 Kilometer in die Pedale treten oder gleich die Mitteldistanz von 90 Kilometer. Im Anschluss an das Radfahren ging es dann in die Wechselzone (Vereinshalle von stimmel-sports) und ab in die Laufschuhe. Auf der sieben Kilometer langen Laufrunde, welche zwischen ein bis drei Mal absolviert werden konnte, schlossen sich dann auch die reinen Läufer an. 

Schnellster Schwimmer über die 1,9 Kilometer war an diesem Tag Heinz Pfannenschmidt. Bei den Radfahrern sicherte sich Sascha Grieser die schnellste Radzeit über die 89 Kilometer. Im Laufen siegte über die Halbmarathondistanz Alex di Bella in 1:36:44 Stunden. Über 14 Kilometer konnte Berthold Mehlmann die schnellste Zeit laufen und über eine Laufrunde ging die schnellste Zeit an Christine Koop.

Im Rahmen des Triathlons über die Mitteldistanz (1,9km Schwimmen, 90 Kilometer Rad und 21Kilometer Laufen) lief Jana Binninger als Erste in die Vereinshalle ein. Die weiteren Podestplätze in der Hauptdistanz des Events gingen an Domenico Solazoo und Jörg Stimmel welche kurz nacheinander das Ziel erreichten.

Über die kürzeren Strecken konnte Linus Stimmel, Jonas Wachtendorf und Bennet Bachmann jeweils die schnellsten Zeiten aufstellen. Im Rahmen des Duathlons lief Stefan Hüttenberger als erster über die Ziellinie in der Vereinshalle.

Die Vereinsmanagerin Jana Binninger berichtet: „Es war eine sehr gelungene und tolle Premiere dieses Events, was auf jeden Fall Potenzial für eine Wiederholung hat.“