Rennen führt zur Qualifikation für die Weltmeisterschaft Ursula Oswald-Eckenfels

Der Ironman 70.3 Kraichgau war für die stimmel-sports Athletin ein tolles Wettkampfereignis mit einer besonderen Überraschung am Ende.

Kraichgau. Der IRONMAN 70.3 (Mitteldistanz 1,9 km Schwimmen, 90 km Rad und 21,2 km Laufen) im Kraichgau wurde bei sommerlichen Temperaturen zu eim tollen Event für eine stimmel-sports Athletin. Das Schwimmen fand im 17 Grad kühlen Hardtsee statt, bevor es dann auf die anspruchsvolle hügelige Radstrecke mit über 1000 Höhenmeter ging. Der abschließende Halbmarathon, der in 3 Runden durch das Kurstädtchen Bad Schönborn verläuft, überrascht die Athleten ebenfalls mit einigen kurzen Anstiegen.
Dieser Herausforderung stelle sich vom Team stimmel-sports Ursula Oswald-Eckenfels. Der Wettkampf war gedacht als Generalprobe vor dem IRONMAN im Juli in Frankfurt über die Langdistanz. Das Schwimmen mit Neoprenanzug brachte sie solide hinter sich. Die Radstrecke kostete Oswald-Eckenfels viel Kraft und sie konnte die angestrebten Wattwerte nicht auf die Pedale bringen. Mit viel Respekt vor dem noch folgenden Halbmarathon sparte sie vielleicht auch zu viel Energie. Der abschließende Lauf verlief dann aber wirklich gut und sie konnte viele Athleten überholen, was natürlich enorm anspornt. Zudem standen an der Laufstrecke außer ihrer Trainerin Doreen Simon auch die Familie und viele Freunde, die sie ständig anfeuerten. So beendete Ursula nach 7:09:13 Stunden den Wettkampf. Dies bedeutete Rang 6 in der AK 60. Nach der Siegerehrung begann die Slotvergabe für die Weltmeisterschaft über die IRONMAN Mitteldistanz im August in Lahti, Finnland. Plötzlich wurde Ursula Oswald-Eckenfels aufgerufen und ihr ein Slot für Lahti angeboten- da gab es kein Halten mehr und Ursula stürmte nach vorn, um sich die Quali abzuholen. So wurde aus einem Trainingswettkampf plötzlich ein echtes Highlight. Nun folgen noch sechs Wochen Vorbereitung auf den IRONMAN in Frankfurt bevor dann wieder spezifisch für die WM in Lahti trainiert wird.

Neben Oswald-Eckenfels zeigte sich auch ein weiterer stimmel-sports Athlet an diesem Wochenende bei einer Triathlonveranstaltung. Über die Sprintdistanz in Gimbsheim ging Domenico Solazzo an den Start. Er nutzte das Rennen als keinen Saisoneinstieg und konnte mit Platz drei in der M40 einen soliden Einstieg feiern. Nun heißt es weiter Trainieren und sich auf größere Ziele dieses Jahr zu fokussieren.