Marathon-Premieren, Podestplätze und harter Kampf

Mainzer Halb- und Marathon mit beachtlicher Stimmel-Mannschaft

Mainz. Bei nahe zu perfekten Laufbedingungen gingen vier männliche stimmel-sports Läufer über die Halbmarathon-Distanz an den Start. Am Ende landete Einer von ihnen mit Berthold Mehlmann ganz oben auf dem Podest in seiner Altersklasse. Zusätzlich feierten gleich zwei stimmel-sports Frauen ihre Premiere beim Marathon und auch hier konnte sich Sandra Dietz in ihrer Altersklasse durchsetzen und belegte Platz drei. Außerdem gingen noch zwei Athleten des Wormser Vereins bei den Staffelläufern unter die Konkurrenz.

Pünktlich um 9:30 Uhr ging es an der „großen Bleiche“ für gut 7.600 Sportler/innen auf die 21,1 bzw. 42,195 Kilometer langen Strecken. Auch wenn die Strecken am Ende auf den Uhren jeweils 300-600 Meter mehr hatten und durch viele Pflastersteinpassagen sowie immer wiederkehrenden kleinen Anstiegen so ihre Tücken hatte, finishten alle aus dem Stimmel-Team. Zunächst liefen sowohl die Marathonis als auch die Halbmarathon-Läufer die ersten 19 Kilometer gemeinsam. Dort trennte sich dann das Feld und so ging es als erstes aus dem Stimmel-Team für Magnus Eckenfels auf die Zielgerade. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit (Verbesserung von über zwei Minuten) lief Eckenfels nach 1:24:34 Stunden als gesamt 48ter über die Ziellinie. Ihm folgte mit einer Zeit von 1:43:48 Stunden der Zweitälteste im stimmel-sports Feld Berthold Mehlmann. Mit dieser starken Zeit belegte er den sensationellen ersten Platz der Ak65. Seine Ankündigung: „Ab nächstes Jahr werde ich mich mit neuer Altersklasse der Ak70 auch mal der Marathonstrecke stellen“, macht Freude auf mehr und der Verein drückt ihm für dieses Vorhaben bereits jetzt die Daumen. Komplettiert wurde das Männerquartett über die Halbmarathon-Strecke mit Thomas Muth in 2:01:52 Stunden und Hans-Peter Messer in 2:50:48 Stunden. Bei Messer lief der Tag nicht gut, denn bereits ab Kilometer dreizehn ging seine Wade zu und so wurden die letzten acht Laufkilometer eine richtige mentale Herausforderung, welche er aber dennoch meisterte. Am Ende im Ziel waren die Halbmarathonis glücklich über das Finishen.

Etwas länger und über die doppelte Distanz waren das Frauenduo mit Jana Binninger und Sandra Dietz von stimmel-sports an diesem Tag unterwegs. Auf der längsten Distanz des Tages hieß es einige neue Herausforderungen meistern. Binninger die bisher „nur“ in drei Ironman-Rennen Marathons lief, kämpfte sich trotz dreizehn Kilometer krampfenden Muskeln ins Ziel. Ihrer anfänglich zu schnellen Pace musste sie am Ende Tribut zahlen. Die letzten Kilometer wurden sowohl für Binninger als auch für Sandra Dietz zäh. Dennoch ließen sie sich auch trotz gut 600 Meter mehr auf der Uhr nicht entmutigen und finishten ihren ersten Marathon. Am Ende blieben die Uhren bei guten 3:20:52 Stunden für Binninger (inoffizielle Marathonzeit laut Garmin: 3:16:18 Stunden) und Sandra Dietz nach 3:54:43 Stunden (inoffiziell 3:53:01 Stunden) stehen. Damit belegte Erstgenannte einen starken sechten Gesamtplatz der insgesamt 172 Frauenfinisher sowie Platz vier der Ak30 (über 250 Starter im Frauenfeld). Sandra Dietz hingegen kletterete noch weiter nach vorne und konnte mit ihrer Zeit den tollen dritten Platz der Ak50 bei ihrem ersten Marathon belegen.

Nun heißt es für die stimmel-sports Athleten, schnell regenerien und auf zu neuen Herausforderungen.