Kinder in Bewegung bringen - Ferienprogramm bei stimmel-sports

Sport und Bewegung bei stimmel-sports in den Sommerferien. Projekt von RAK Worms „Kids in Action for Ukraine“ auch bei stimmel-sports erfolgreich!

Auch diese Ferien hieß es unter anderem wieder, auf die Rollen fertig los. In vier Ferienwochen haben insgesamt 67 Kinder bei den Ferienspielen des Wormser Vereins stimmel-sports teilgenommen.

Insgesamt gab es zwei Wochen rund um das Thema Inliner. In diesen Wochen wurde das Fahren, die Technik und die Grundlagen bzgl. Bremsen, Kurven fahren, bergauf und bergab fahren auf Inlinern erlernt. Jeweils für fünf Tage kamen die Kinder mit viel Energie zu Stimmel. Sie hatten sehr viel Spaß und man konnte die Fortschritte auf den Inlinern fast stündlich sehen. Nach den fünf Tagen konnten die jungen Fahrer, ihren Eltern, bei einer Aufführung in der Vereins-Halle alles, was sie gelernt haben, mit Stolz und Freude zeigen.

Die Eltern waren sehr begeistert, denn es haben sich wirklich alle in diesen fünf Tagen verbessert und konnten selbstständig fahren.

Die Kursleiter waren sehr glücklich solch eine tolle Truppen durch die Wochen zu führen und Ihnen das Fahren beizubringen. Im Anschluss an diese tollen Ferienwochen können die interessierten Kids nun auch wöchentlich an dem Inlinerkurs von stimmel-sports teilnehmen. Dieser findet immer dienstags um 16:00 Uhr statt und die Kinder lernen, wie sie Ihre Fahrtechnik weiter verbessern können ebenso, wie Tricks und spielen verschiedene Spiele auf den Inlinern. Das Programm startet wieder in der ersten Schulwoche im September.

Außerdem durften Kids aus Worms und Umgebung eine Woche lang eine sehr große Vielfalt an Sportarten und Sportspielen kennenlernen. Beim Programm Spiele und Bewegung von A (Aerial) bis Z (Zirkus) wurde zu jedem Buchstaben mindestens eine Sportart oder ein Spiel kennengelernt und mit großer Begeisterung erkundet.

Diejenigen Kinder, deren Interesse an vielfältigen Sportstunden geweckt wurde, können nach den Sommerferien zwei Mal wöchentlich an den Kindersportgruppen (KiSA) in den entsprechenden Altersgruppen teilnehmen.

  • A1 2,5 – 4 Jahre: Mittwoch 15:00 Uhr und Freitag 14:30 Uhr
  • A2 4 – 5 Jahre: Mittwoch 16:00 Uhr und Freitag 14:30 Uhr
  • A3 5 – 8 Jahre: Montag und Donnerstag 15:00 Uhr
  • A4 7 – 10 Jahre: Montag und Donnerstag 16:00 Uhr
  • ActionKids 7 – 15 Jahre:          Montag bis Freitag (unterschiedliche Zeiten)

Bei den Ferienprogrammen wurde der Verein stimmel-sports mit einem ausgewogenen Mittagessen der Lebenshilfe Worms beliefert.

Im letzten Ferien-Programm-Punkt durften die Kinder sich rhythmisch bewegen im Stil von „Jazz und Modern Dance“. Hierbei stand hauptsächlich der Spaß an erster Stelle und nicht die perfekte Ausführung, wobei die Kinder sich dennoch sehr gut geschlagen haben und ordentlich auspowern konnten und am Ende einen tollen Tanz auf die Beine gestellt haben.

Insgesamt war das Ferienprogramm wieder ein grandioser Erfolg und es wurden viele Kids aktiv durch die Ferien begleitet. Das Besondere in diesem Jahr war unteranderem, dass der Verien stimmel-sports Ukrainischen Kids die Möglichkeit der Teilnahme am Programm anbieten konnte. Im Rahmen des Projektes „Kids in Action for Ukraine“, gefördert und initiiert von dem Arbeitskreis RAK (Suchtprävention für Kinder) und der Caritas Worms sowie dem Lions Club Worms, konnten in diesem Jahr auch ukrainische Kids das Angebot nutzen. Der Verein stimmel-sports ist stolz, dass er somit auch diesen Kids in der schwierigen Zeit eine Freude bereiten konnte.