Gesund und fit durch Quiz, Spiel und Spaß

So lautet das diesjährige Motto in den Herbstferien bei stimmel-sports. Weiterhin gibt es noch die Stimmel-Herbst Olympiade. Jetzt schnell sein und noch einen der freien Plätze sichern!

Der Wormser Verein stimmel-sports legt in den kommenden Herbstferien den Fokus auf Ernährung sowie Sport und Bewegung. Gerade in Zeiten von Corona ist dies das A&O für die Gesundheit. Denn die Zahl der adipösen Kinder in Mitteleuropa und gerade in Deutschland steigt rapide. Viele Familien sind gerade was die Ernährung ihrer Kinder betrifft überfordert. In unserer schnelllebigen Gesellschaft bleibt kaum noch Zeit zum Kochen einer gesunden Mahlzeit. Hinzu kommt die enorme Auswahl an ungesunden, zuckerhaltigen Lebensmitteln der Lebensmittelindustrie, so dass meist die Wahl auf Fertigprodukte fällt.

Für Kinder aber auch Erwachsene, sind diese Lebensmittel geradezu schädlich und machen krank. Was die meisten nicht wissen ist, dass die Kinder sich an diese Lebensmittel gewöhnen und immer mehr wollen, so entwickeln sie einen ungestillten Heißhunger auf Zucker. Denn Zucker macht nicht nur dick sondern auch süchtig. Ruckzuck befindet sich das Kind in einem Teufelskreis und wird immer dicker und dicker und kommt da nur schwer wieder raus.  Die Folgen sind Mobbing in der Schule, ein sinkendes Selbstwertgefühl, ein daraus resultierendes Frustessen, erhöhte Anfälligkeit für Krankheiten, eine fallende kognitive und körperliche Leistungsfähigkeit und eine geringe Lebenserwartung. Soll das die Zukunft unserer Kinder sein? Wohl kaum.

Doch es geht auch anders. Denn im Kindes- und Jugendalter sollte der Grundstein für ein langfristiges, gesundes und schmerzfreies sowie aktives Leben gelegt werden. Zu spät ist es dafür nie. Stimmel-sports bietet in den Herbstferien das Programm „Gesund & Fit – Tipps und Tricks rund um Ernährung und Sport“ an. Ziel ist es, den Kindern innerhalb von einer Woche zu zeigen, dass gesunde Ernährung ganz einfach ist und vor allem total lecker schmeckt. Zudem möchte man die Kinder für Bewegung begeistern, sodass die Lust auf Sport von ganz allein kommt. Die Kinder erwarten sowohl theoretische als auch praktische Ansätze rund um Ernährung, sowie sportliche Aktivitäten. Zusätzlich möchte man auch die Eltern mit ins Boot holen, indem die Kinder das Erlernte ihren Eltern vorführen. Denn auch die Eltern müssen dahinterstehen und als positives Vorbild vorweggehen, so dass sich die Kinder langfristig an einen gesunden Lebensstil gewöhnen. Das Programm ist für alle Kinder im Alter von sieben bis 15 Jahre – egal ob dünn, normal oder auch etwas kräftiger ausgerichtet. Es findet vom Mittwoch 14.10. bis zum Dienstag 20.10. (Samstag und Sonntag nicht) jeweils von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt.  Neben diesem Ferienprogramm stehen vom Mittwoch 21.10. bis Freitag 23.10. mit der Stimmel-Herbst-Olympia noch ein weiteres Ferienprogramm auf dem Zettel von stimmel-sports. Noch sind bei beiden Programmen ein paar Plätze frei, so dass sich das schnell sein und anmelden lohnt. Weitere Informationen gibt es unter www.stimmel.de oder unter 06241-58866 sowie info@stimmel.de. Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.